Jugend

Bis zum Alter von 27 Jahren gehört man als Metaller bzw. Metallerin der IG Metall-Jugend an. Hier im Märkischen Kreis bilden die jungen Mitglieder den Ortsjugendausschuss. Der trifft sich alle vier bis sechs Wochen und berät aktuelle betriebliche und gewerkschaftspolitische sowie auch allgemeinpolitische Themen. Neben der politischen Arbeit legt die IG Metall-Jugend im Märkischen Kreis auch viel Wert auf Freizeit. In der Regel finden jährlich zwei Wochenendschulungen statt, außerdem das “Jugend 1”-Seminar, das alle jungen Mitglieder der IG Metall ohne weitere Kosten besuchen können.

Um bei der IG Metall-Jugend mitmachen zu können, muss man nicht Mitglied einer Jugend- und Auszubildendenvertretung sein. Misch dich ein und mach mit bei unserer örtlichen Jugend!

Die IG Metall Jugend Märkischer Kreis auf Klausur

19.11.2023 | Wir haben uns in unserem schönen Bildungszentrum in Sprockhövel getroffen, um uns auf das Jahr 2024 vorzubereiten. Themen unseres Wochenendes waren die Wahl unseres neuen Leitungskollektives, die Bildungs- und Jahresplanung für das kommende Jahr sowie die Organisationswahlen im Frühjahr 2024. Zusammen haben wir an Aktionen gearbeitet und uns gemeinsam auf das kommende und spannende Jahr 2024 vorbereitet und eingestimmt.

JAV 2-Seminar in Dortmund

10.11.2023 | In dieser Woche hat ein weiteres JAV 2-Seminar unserer Bildungsregion Sauerland in Dortmund stattgefunden. Über 30 engagierte JAV-Mitglieder sind zusammengekommen, um sich über weitere rechtliche Grundlagen innerhalb der Ausbildung zu informieren, sich mit betrieblichen Handlungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen und sich über viele wichtige Inhalte rund um die Ausbildung und das duale Studium auszutauschen.

Currywurst für die Azubis

20.10.2023 | Gemeinsam mit der IG Metall Hagen und dem GEP der IG Metall NRW haben wir heute an der Lehrwerkstatt in Letmathe mit Auszubildenden vor allem aus dem ersten Lehrjahr unter andrem über Ausbildungsbedingungen und Tarifverträge gesprochen. Außerdem haben wir Currywurst für alle bestellt. Dagegen konnte selbst das trübe Herbstwetter keine schlechte Stimmung verbreiten!

Bowlingturnier 2024 – das hat Spaß gemacht!

12.10.2023 | Auf unserem Azubi-Bowlingturnier am 28. September 2023 in Hagen haben betriebliche Azubi-Mannschaften um den Siegerpokal gespielt. Nebenbei konnten wir an verschiedenen Ständen über die Angebote der IG Metall für Auszubildende informieren. Fortsetzung folgt im nächsten Jahr!

Sitzung der IG Metall Jugend bei C.D. Wälzholz

26.06.2023 | Letzten Mittwoch kam unser Ortsjugendausschuss zu seiner Sitzung in einem der heimischen Kaltwalzunternehmen zusammen.

• Michelle Levering

Gewerkschaftssekretärin
    Tel. 02351-3658-20
    Fax: 02351-3658-36