Über 1.000 bei Kundgebung in Lüdenscheid

Das war unser Erster Mai!

03.05.2024 | Auch im Jahr 2024 konnten die DGB-Gewerkschaften über 1.000 Menschen auf den Rathausplatz in Lüdenscheid holen. Das Familienfest, getragen von vielen Ehrenamtlichen, den Gewerkschaften und befreundeten Aktionen, wurde so zum vollen Erfolg.

Auch im Jahr 2024 konnten die DGB-Gewerkschaften über 1.000 Menschen auf den Rathausplatz in Lüdenscheid holen. Das Familienfest, getragen von vielen Ehrenamtlichen, den Gewerkschaften und befreundeten Aktionen, wurde so zum vollen Erfolg.  Mit Redebeiträgen, Tanzeinlagen und Livemusik wurde das Programm angeboten. An vielen Ständen konnten politische Inhalte diskutiert werden. Es gab reichlich Auswahl an Getränken und wie gewohnt die gute IG Metall-Bratwurst. Politisch stand die Veranstaltung unter dem Vorzeichen der bevorstehenden EU-Parlamentswahl und den aktuellen tarifpolitischen Auseinandersetzungen. Die IG Metall-Jugend hat mit ihrer Aktion dargestellt, dass eine DGB-Gewerkschaft nichts mit der AfD gemein haben kann. Mai-Redner Fabian Ferber hob die historischen Leistungen der deutschen Gewerkschaften vor und kritisierte diejenigen, die Mai-Kundgebungen und die Betätigung der Gewerkschaften als “historisches Relikt” darstellen: Die Aufgaben der Gewerkschaften bleiben politisch und sind hoch aktuell.

Von: ff